Seit nunmehr einer Woche ist Bojidar Ivanković der neue, dreizehnte Präsident Severaniens. Doch der gemäßigte Flügel der Jedinstvo gibt sich nicht geschlagen. Mit Jano Kovač wählte das Zentralkomitee einen Angehörigen des Reformerflügels in das Amt des Beauftragen der Partei für ideologische Fragen. Kovačs Wissen in ideologischen Fragen und der sozialistischen Lehre werde hiermit angemessen gewürdigt, so Präsident und Jedinstvo-Generalsekretär Ivanković. Schulterschluss oder Machtprobe? Parteinternen Berichten zufolge gilt Kovač unter Parteireformern als der Einzige, der den Gemäßigten aus ihrer Misere unter der aktuellen Übermacht der Kommunisten unter Ivanković und dem Mažuranić-Clan befreien kann.

Experten sehen in Kovačs Antrittsrede auch Kritik an den gegenwärtigen Machtverhältnissen. So sagte er wörtlich: “Dies liegt in vielen Teilen dieser Welt an der fehlgeleiteten Führung der Arbeiterklasse, die es nicht vermag die historischen Aufgaben zu erfüllen und das revolutionäre Subjekt – das Proletariat adequat zu leiten”.

Schreibe einen Kommentar