Wartburg/Sankt Olaf. Heute gab Frode von Fipsenstein bekannt, das Fipsenstein International mit mehreren Unternehmen aus Nøresund fusionieren wird. Dieser neue Großkonzern wird unter dem Namen Nordisk firmieren. Nicht von der Fusion betroffen sind die Fipsenstein Reederei sowie PanNor Aviation.

Weitere Unternehmen in die in Nordisk aufgehen sind Sålb, der Auto und Flugzeugbauer ist bisher Hauptlieferant der Nøresunder Streitkräfte und ist Marktführer bei PKWs in Nøresund, und Admiral Electric, das Traditionsunternehmen aus Lovisant ist einer der größten Triebwerkshersteller der Welt und führend im Kraftwerksbau.

Frode von Fipsenstein erklärte, es werde nicht zu Personaleinsparungen kommen, da man alle Kräfte brauche um weiter zu wachsen. Experten waren nicht überrascht von diesem Schritt, hatte sich diese Fusion doch schon mit der Übernahme der Kungens Varv Enderhaven angebahnt. Sie gehen vor allem davon aus, das der Luft und Raumfahrtableger von Nordisk, NADS, weiter wachsen wird, da mit Sålb und Fipsenstein LRT zwei Unternehmen zusammengefügt werden, die sich gut ergänzen.

Die Tatsache, das PanNor Aviation und die Fipsenstein Reederei nicht zum neuen Konzern gehören überraschte jedoch einige Experten. Bisher war PanNor fest mit Fipsenstein LRT verbunden. Denkbar ist, das PanNor nun auch Flugzeuge von anderen Herstellern bezieht. Frode von Fipsenstein wollte sich dazu jedoch nicht äußern.

Die Fusion soll bis Ende des Jahres vollständig abgeschlossen sein.

Ein Gedanke zu „[Wirtschaft] Megafusion im Norden“

Schreibe einen Kommentar