Urbe Igual, am
1.3.3.12.8. 8 Muluc 3 Yaxkin
24. August 2009

El Presidente plant seinen eigenen Posten abzuschaffen

Wie bekannt wurde, wurde gestern im Consejo Grande ein Sammelantrag von El Presidente Tenoxilatl gestellt, der mitunter eine Auflösung der Exekutivmacht Cuellos begünstigen soll und die gesamte, staatliche Arbeit auf den Consejo Grande, das cuellonische Parlament abwerfen soll. Die Meinungen sind derart unterschiedlich, dass eine schnelle Lösung nicht abzusehen ist. Während der El Presidente selbst die Meinung vertritt, dass die Regierungsarbeit ein reiner Volksentscheid sein sollte und ein gewählter Posten für Angelegenheiten der Außenpolitik ausreichend für die cuellonische Politik sei, sind die Loco Alindar der Meinung, dass eine klare Trennung zwischen Exekutive und Legislative zur Basis einer demokratischen Staatsform gehören. Wiederum die Teilnehmer aus Ribera Sol pflegen die Meinung, dass Cuello, ähnlich wie ihr eigener Inselrat, ein rein auf gewählte Volksmänner basiertes, demokratisches Gerüst benötigen würde und stimmen der Abschaffung des El Presidente ebenfalls zu.

Da sich die Diskussion offenbar länger hinziehen wird, sind die Türen für Zuhörer geöffnet worden. Den Zugang zur Debatte finden sie hier.

Schreibe einen Kommentar