Danzig. Die Nordflug gab bekannt 3 FLugzeuge vom Typ L 250 bestellt zu haben. Desweiteren seien 6 Optionen auf den gleichen Typ abgegeben worden. Damit steht die Nordflug als erster Großkunde für die L 250 fest.

Die L 250 wurde von den Attekarischen Flugzeugwerken entwickelt, die seit 2006 im Besitz des Fipsenstein Konzerns sind. Die L 250 ist ein besonders sparsammes FLugzeug für kurze Strecken. Es verbraucht nur die Hälfte des Treibstoff eines Düsenjets bei 2/3 der Geschwindigkeit. Gegen mitt des Jahres soll eine zweite verkürzte Version als L 200 auf de Markt kommen.

Außerdem kündigte Fipsenstein International erstmals Offiziell an eine Langstreckenversion des L 400 zu bauen. Das Muster soll die Typen Bezeichnung L 450 erhalten. Das Flugzeug soll eine Reichweite von bis zu 15.000 km haben und um ca 10 m im Vergleich zum L 400 gestreckt werden. Damit wäre es in der Lage von den Drehkreuzen des Nordens ohne Zwischenstop die Südkontinente zu erreichen.

Wann der L 450 erstmals ausgeliefert wird ließ der Sprecher des Unternehmens offen. Man rechne aber, das die Auslieferung nicht vor November 2007 beginnen werde. Erste Testflüge sind für August geplant.

Schreibe einen Kommentar