MN-Nachrichten

Nachrichten aus der Mikronationalen Welt

  • Meta

  • Kategorien

  • Nachrichten-Kalender

    November 2019
    M D M D F S S
    « Okt    
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930  
  • Abonnieren

Archiv für die 'Tir na nÒg' Kategorie

[Tir na nÒg] Wahlen zum 24. Parlamentarischen Rat

Erstellt von Owen McCoy am 10. April 2019

Offizielles Endergebnis der Wahlen zum 24. Parlamentarischen Rat

Tir na nÒg hat gewählt. Nach Bekanntgabe des nun offiziellen Endergebnisses verliert die Linke Alternative ihre Mehrheit im Rat. Linke Alternative und SGRP gewinnen Stimmen und verlieren doch Mandate im Rat. Mandate gewinnen konnte allein die LÖS, die von der Arbeit der Justizministerin Cécile Jónsdottir profitierte. Und auch die Wahlbeteiligung „profitierte“ vom Wirken Céciles, so stieg dank ihrer Bereinigung der Wählerinnenlisten die Wahlbeteiligung um satte 19 % auf nunmehr 40%.
Erfreulicher ist der Anstieg der absoluten Stimmenzahl von 16 auf 22 bzw. der Wählerinnen von 8 auf 11.

Die Ergebnisse der 24. Parlamentswahlen im Detail:

Abgegeben wurden 22 Stimmen (+6) von 11 Wählerinnen und Wählern (+3).
Die Wahlsiegerin ist die allseits beliebte Parlamentspräsidentin Cara Collins (LA) mit 5 Stimmen.
Knapp dahinter Adohan Molina (SGRP) mit 4 Stimmen.
Jeweils 3 Stimmen entfielen auf Nicolas Monnier (LA), Owen McCoy (LA) sowie Liam Collyn Máirtín (SGRP). Beide Frauen der LÖS, Cécile Jonsdottir und Caoimhe Jarlath, erhielten 2 Stimmen.

Die Frauenquote steigt erfreulicherweise um 13 % auf 43 %.

Dem Parlament gehören in der neuen Legislatur 6 gewählte Abgeordnete an, die bereits im 23. Rat vertreten waren, neu dazu kommt Caoimhe. Im Parlament gibt es
trotz des komplexen Wahlsystems dieses Mal keine Überhangmandate.
Zu den 30 gewählten Räten kommt als Alterspräsident der Großrat.

Ergebnis nach Parteien:

SGRP 7 Stimmen (+2) 31% (unverändert) 10 Mandate (-1)

LA 11 Stimmen (+2) 50% (-6%) 15 Mandate (-3)

LÖS 4 Stimmen (+2) 18% (+6%) 6 Mandate (+2)

MdPR des 23. Parlamentarischen Rates:

Adohan Molina (SGRP) 5 (-1)
Liam Collyn Máirtín (SGRP) 4 (/)
Großrat Sidd (1)
Owen McCoy (LA) 4 (-2)
Nicolas Monnier (LA) 4 (-2)
Cara Collins (LA) 7 (+1)
Cécile Jónsdottir (LÖS) 3 (-1)
Caoimhe Jarlath (LÖS) 3 (neu)

Alle Statistiken hierzu bald unter: freie-republik.info/politik/parlamentarischer-rat/


Abgelegt unter Tir na nÒg | Kommentare deaktiviert für [Tir na nÒg] Wahlen zum 24. Parlamentarischen Rat

[Tir na nÒg] Neue Regierung in Droch Aimsir

Erstellt von Owen McCoy am 16. April 2018

Droch Aimsir – Die Regierung/Generalräte in Tir na nÒg wurde vom Parlamentarischen Rat gewählt.

Einzig Owen McCoy (LA) bleibt aus der alten Regierung im Amt. Neu ins Amt wurden Liam Collyn Máirtín und Adohan Molina (beide SGRP) gewählt.

Die Koaltion aus SGRP und LA nimmt damit Ihre Arbeit auf und ist nun 6 Monate im Amt.

Abgelegt unter Tir na nÒg | Kommentare deaktiviert für [Tir na nÒg] Neue Regierung in Droch Aimsir

[Tir na nÒg] Großes nÒgelball Tunier am 9.9.2017 zum Geburtstag von Tir na nÒg

Erstellt von Owen McCoy am 22. August 2017

Hiermit lade ich, stellvertretend für den Großrat Sidd, alle Völker der Welt, damit wir unseren 18. Geburtstag!
Tir ist endlich volljährig und das wollen wir sehr ausgiebig feiern mit einem großen nÒgelBall-Tunier.

Es wird eine Festmeile in Droch Aimsir geben, wo wir eine ganze Woche feiern werden, die landestypischen Traditionen, Kultur und Bräuche gezeigt werden, sodass wir uns alle ein Bild von unserem Weltoffenen und Toleranten Tir zeigen können.

In diesem Thread kann sich jeder auch anmelden, der gerne beim nògelball Tunier teilnehmen möchte.

Abgelegt unter *International*, *Sport*, Tir na nÒg | Kommentare deaktiviert für [Tir na nÒg] Großes nÒgelball Tunier am 9.9.2017 zum Geburtstag von Tir na nÒg