In Vesteran haben die Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der Unabhängigkeit von Ratelon am 10. Dezember 2003 begonnen. Die vesteranische Regierung unter Premierminister Boris Stanković, Bruder seines 2004 verstorbenen Amtsvorgängers und Sezessionsführers Dragan Stanković, kündigte an, dass die Feierlichkeiten eine Woche andauern werden.

Vesteran gehörte bis 2003 zur Demokratischen Union Ratelon, das es als Kolonie Imperias übernommen und als Unionsland in seine Strukturen integriert hatte. Mit Beginn der 2000er Jahre wuchs das Nationalbewusstsein der Bevölkerung Vesterans und der Wunsch nach Eigenständigkeit. Dies führte schließlich zur Gründung der Regionalpartei NSV (Narodna Stranka Vesterana, Volkspartei Vesterans). Die NSV konnte auch auf Unionsebene einen Wahlerfolg erzielen, eine Regierungsbeteiligung scheiterte aber an der Blockade potenzieller Koalitionspartner.

Politischen Auseinandersetzungen und Kompetenzgerangel mit der ratelonischen Union führten schließlich zur einseitigen Erklärung der Unabhängigkeit durch das vesteranische Regionalparlament, die Skupština. Nachdem Verbündete Vesterans Ihre Unterstützung der Unabhängigkeitsbestrebungen zum Ausdruck gebracht hatten, endete die folgende kurze militärische Auseinandersetzung schnell durch Rückzug der ratelonischen Truppen.