Martinsthal (Staatsfernsehen) – Die Wahl für das Amt des Staatsratsvorsitzenden fand vom 23. bis zum 26.Mai statt und es stand auch schon sofort fest: Erich Bonecker ist wiedergewählt! Er war der     einzige Kandidat. Bei der Wahl in der Volkskammer bekam er 115 Ja-Stimmen. Es gab fünf Enthaltungen und natürlich keine Nein-Stimme. Die Wahlbeteiligung war mit 120 Stimmen aber dennoch ein wenig gering. Nach der Wahl hielt Bonecker eine Rede auf dem Platz der Republik in Martinsthal: »Die SDR wird in 100 Jahren noch bestehen, während kapitalistische, imperialistische und somit ausbeuterische Staaten nach und nach untergehen werden… Mit der SEP, mit der SDR ist man immer auf der richtigen Seite, Genossen! Vorwärts immer, rückwärts nimmer!«

Die Funktionäre der schwyzerischen Politik haben sich bei der 3.Zentralkomitee-Sitzung der Sozialistischen Einheitspartei in Martinsthal getroffen. Die Teilnehmer sind der Staatsratsvorsitzende Erich Bonecker, sein Stellvertreter Walter Albrecht, der frisch-ernannte Minister Gustav Goldberg, der Uni-Leiter Noah Bohnbach und die Brinnshaller Politikerin Klaudia Mannwald. Es wurde bekannt, dass erste Ergebnisse erzielt wurden. Man werde sie aber erst nach Ende der Sitzungen bekanntgeben. Es ist ausschließlich bekannt, dass man sich über die Außenpolitik der SDR unterhalten wird.

Der Volkskammerpräsident Gustav Goldberg wurde gestern vom Staatsratsvorsitzenden Erich Bonecker entlassen. Die Entlassung hat einen einfachen Grund: Goldberg wird nun Staatsminister für Wirtschaft und Finanzen! Gregor Grote wurde laut Bonecker entlassen, da er eine Auszeit nehmen würde. Laut unserer SDR-Verfassung muss Erich Bonecker nun einen neuen Volkskammerpräsidenten vorschlagen, die Volkskammer muss dann über den Vorschlag abstimmen. Noch ist vollkommen unbekannt, wer der neue Volkskammerpräsident wird. Man geht davon aus, dass das Zentralkomitee der SEP darüber entscheiden wird. Vollkommen unbekannt ist auch die politische Zukunft von Gregor Grote. Wir werden aber natürlich darüber berichten.

Schreibe einen Kommentar