Petrograd
Nun steht also das endgültige Endergebnis der Parlaments- und Premierministerwahlen in Steinhammer fest.
Wahlsieger ist unumstritten die FPS (Freiheitliche Partei Steinhammer), welche den Premierminister stellt sowie auch bei den Parlamentswahlen mit 44,7% noch einmal zulegen konnte.

Auch die LEFT konnte nach dem Desaster bei der letzten Wahl wieder einiges gutmachen. Sie steht nun bei 21,4% (13,33% zuletzt).

Abgestraft wurde hingegen die Sozialdemokratische Partei PSD.
Sie verlor gut 17% und steht nun bei mageren 29,2% (46,67% zuletzt)

Interessant wird nun die Regierungsbildung. Diese benötigt in Steinhammer eine Mehrheit von über 59%
Somit hat die FPS zwar 2 Juniorpartner im Talon, jedoch werden beide Parteien wohl kaum von ihrer Linie abweichen.
Sollten alle Stricke reißen, könnte die FPS diesmal als stimmenstärkste Partei, von der LEFT und der PSD in Opposition geschickt werden, da für eine Minderheitsregierung bereits 50% reichen würden.
Ob das im Sinne des Wählers ist, möchte ich aber bestreiten.

Die FPS hat nun vorerst den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten.
Diese Woche wird aber kein Ergebnis mehr erwartet.
Parlamentswahl
Premierministerwahl

Ein Gedanke zu „Steinhammer hat gewählt“
  1. Unerwartet gab vor 10 Minuten der designierte Premierminister die Regierungsbildung mit der LEFT bekannt.
    Somit steht die 4. Regierung Steinhammers.
    Die FPS koaliert mit Juniorpartner LEFT.
    Die Erste Aua-Koalition (blau-grün)

Schreibe einen Kommentar