Die Left, welche seit Beginn der Republik als größte Partei Steinhammers in der Regierung ist, bricht kurz vor den 3. Parlamentswahlen auseinander. Auslöser dafür ist offensichtlich die „Balakonienpolitik“

Die Depesche Steinhammer berichtet ausführlich.


Petrograd
Am heutigen Sonderparteitag in Petrograd gab es am Abend einen Knalleffekt der besonderen Art. Zwei Tage vor den Parlamentswahlen ist die LEFT gespalten wie nie zuvor.


Balakonien als Auslöser

Am späten Abend des Parteitages kam es zu heftigen Meinungsverschiedenheiten in der Balakonienpolitik.
Während die Parteiobfrau Jennifer Bird und einige Andere sich für eine allmähliche Vereinigung von Steinhammer und Balakonien aussprachen, wurde dies vom anderen Lager ( u.a E. Freebush und S. Goodspeed) heftigst kritisiert. Sie fordern die Auflösung des Protektionsvertrages in den nächsten Wochen, da Balakonien bereits wieder stabilisiert sei.
Die Sondersitzung wurde um etwa 21:00 ergebnislos beendet.
Der Innenminister und der Verteidigungsminister gaben jedoch kurz danach ihren Austritt aus der LEFT bekannt.

Parteigründung um 21:30
Noch nie in der Geschichte Steinhammers hat sich in dieser rasenden Geschwindigkeit eine Partei gespalten. Bereits eine halbe Stunde später gab der Innenminister Ethan Freebush die Gründung der FPS bekannt. Im Eiltempo und womöglich die ganze Nacht wird an der Strukturierung der FPS (Freiheitliche Partei Steinhammer) gearbeitet.
Ganz alleine dürfte die FPS aber nicht dastehen. Bis jetzt haben sich 942 Nochmitglieder der LEFT zur FPS bekannt; Tendenz steigend.

Alles möglich am 1. Juni
Die Parlamentswahlen für den 1. Juni sind nach diesem „Putsch“ innerhalb der LEFT jedoch spannend wie nie zuvor.
Sämtliche Meinungsumfragen zur Wahl verlieren ihre Bedeutung.
Ein möglicher Wahlausgang kann nur erraten werden.

Politologe Eduard Lunacesk:
Nach 10 Monaten wird die LEFT höchstwahrscheinlich den ersten Platz an die PSD abgeben. Schwierig einzuschätzen bleibt der Wählerstrom der (alten) LEFT. Wieviele zur FPS tendieren und ob die FPS die LEFT überholt kann man derzeit nicht sagen. Anzunehmen ist aber dass etwa 10-20% der LEFT-Wähler zur PSD abwandern werden.
Somit prognostiziere ich für beide Parteien (LEFT und FPS) ein Gesamtvolumen von etwa 30-35% der Stimmen

Schreibe einen Kommentar