Der severanische Präsident Slobodan Tesla hat auf das Attentat auf den aressinischen Präsidenten Nuraga Ahmetšpahić reagiert und die Mobilmachung der Žandarmerija angekündigt. Außerdem solle die Republik Aressinien unter Bundesexekution gestellt werden.

Nuraga Ahmetšpahić wurde am vergangenen Dienstag während einer Pressekonferenz in der Palata Slobode angeschossen und liegt derzeit im künstlichen Koma. Der Täter wurde kurz nach der Tat von Sicherheitskräften getötet und wird im Umfeld der Extremisten verortet, die seit Wochen die aressinische Ortschaft Iskren sowie einige Nachbarorte besetzt halten.

Tesla verurteilte in seiner Ansprache vor der severanischen Bundesversammlung den erstarkenden Nationalismus und Fundamentalismus und kündigte ein entschlossenes Vorgehen der Žandarmerija in Aressinien an.