Gestern beging ganz Severanien den Nationalfeiertag. Zum elften Mal jährte sich die Vereinigung Vesterans, Aressiniens und Pelagoniens. Präsident Telsa war eigens von einem Staatsbesuch in den Vereinigten Staaten angereist, um den Feierlichkeiten beizuwohnen und seiner Rolle als oberster Repräsentant im In- und Ausland sowie als Oberbefehlshaber der Severanischen Volksarmee gerecht zu werden.

parade

Tesla legte zum diesjährigen Nationalfeiertag besonderen Wert darauf, die Bevölkerung in die Feierlichkeiten miteinzubeziehen und ging auch „auf Tuchfühlung“, selbstverständlich unter strengen Sicherheitsvorkehrungen.

Zahlreiche Straßenfeste nicht nur in der Hauptstadt Vinaši, sondern auch in zahlreichen anderen größere und kleineren Städten, bildeten ein Rahmenprogramm und sorgten dafür, dass der diesjährige Nationalfeiertag ein Fest für die ganze Familie wurde. Zahlreiche Paraden wurden von den Bürgern selbst organisiert und wurden dominiert durch die Farben Blau und Weiß, den Farben Severaniens und Rot, der Farbe des Sozialismus.

strassenfest-nationalfeiertag

Ebenfalls ein vielbeachteter Redner in Vinaši war Radovan Radenković, der seiner traditionellen Rolle als „Einheizer“ gerecht wurde und die Massen zu patriotischen Sprechchören motivieren konnte. Der Nationalfeiertag solle, so Radenković, „immer wieder Erinnerung, Mahnung und Inspiration für die Einheit der staranischen Völker sein, um weiterhin Großes zu leisten.“

festival

Abends rundeten zahlreiche Konzerte severanischer Bands den Tag ab. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Severanen bei Musik und reichlich Alkohol. Nur vereinzelt musste die Polizei durchgreifen, ganz überwiegend blieben die Veranstaltungen friedlich.