Nach der Verabschiedung im Bundesrat, der Legislative der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien, verkündete Präsident Slobodan Tesla am gestrigen Abend das “Gesetz über die vereinigte Arbeit.”

6982

An die Stelle der bisherigen Wirtschaftsordnung tritt damit die “Selbstverwaltung der Wirtschaft durch die Produzenten” mit Produktionsmittel im gesellschaftliche Eigentum.

Wirtschafts- und Finanzminister Edin Handanović
Wirtschafts- und Finanzminister Edin Handanović
Basisstruktur ist hierbei die “Grundorganisation der vereinigten Arbeit.” Der Arbeiterrat, vom Arbeitskollektiv gewählt, erlässt alle wichtigen Richtlinien für die Unternehmenstätigkeit und bestimmt die Geschäftspolitik. Der Arbeiterrat wählt den Verwaltungsausschuss, welcher die laufende Geschäftstätigkeit plant und beschließt. Mehrere Grundorganisationen der frei vereinten Arbeit können sich zu “Zusammengesetzten Organisationen der vereinigten Arbeit” vereinigen.

Die Bauern können ihre Arbeit und die Arbeitsmittel in Bäuerliche Arbeitsgenossenschaften einbringen oder diese mit Organisationen der vereinigten Arbeit vereinigen. Weiterhin verbürgt ist die selbständige persönliche Arbeit mit Mitteln im Eigentum von Bürgern.

Wirtschaftsminister Edin Handanović (Jedinstvo) sagte hierzu: “Wir möchten in Severanien das Ziel einer gerechten und demokratischen Gesellschaft verwirklichen und das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben überwinden. Unsere Forderung lautet: Das Land den Bauern, die Fabriken den Arbeitern.”