Die severanische Bundesregierung hat ein umfangreiches, tiefgreifendes Reformpaket, bestehend aus Steuer- und Wirtschaftsreform, in den Bundesrat eingebracht.

Präsident Slobodan Tesla
Präsident Slobodan Tesla
Das severanische Steuerrecht wird vollständig neu gefasst und sieht nun für Beteiligungseinkünfte über 5 Mio. Talir (Ŧ) einen Spitzensteuersatz von bis zu 75 Prozent vor, während der Steuersatz für Einkünfte aus eigener Arbeit, begrenzt auf 750’000 Ŧ, bei pauschal 25 Prozent liegt.

Für Importe nach Severanien wird zukünftig eine Einfuhrumsatzsteuer von 20 Prozent fällig. Eine inländische Umsatzsteuer soll aber, so Präsident Tesla, nicht eingeführt werden.

Die Steuerreform war teilweise bereits vor zwei Jahren vom damaligen Wirtschafts- und Finanzminister Boris Stanković (Jedinstvo) in den Bundesrat eingebracht worden, jedoch in der Abstimmung gescheitert. Auf Grund der gegenwärtigen Dreiviertelmehrheit der Jedinstvo im Bundesrat wird jedoch mit einem Erfolg der Anträge der Regierung gerechnet.