Aldenroth. Premierminister Patrick Botherfield und seine Liberal Democrats gehen als Sieger aus den albernischen Unterhauswahlen hervor, die am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen sind. Zwar gewannen sie aufgrund des albernischen Mehrheitswahlrechts nur – genau wie die Kandidaten der konservativen Tories – zwei Sitze im kommenden HoC, waren aber mit 50% der Stimmen stärkste Kraft bei der Popular Vote. Als zweitstärkste Kraft und bisheriger Koalitionspartner der Liberaldemokraten erreichten die Tories zwei Sitze und 29% in der Popular Vote.

Die Labour Party, bei den letzten Wahlen noch stärkste Partei, bekam mit nur einem Sitz und 17% in der Popular Vote einen heftigen Denkzettel verpasst. Einziger Kandidat, der es nicht ins Unterhaus geschafft hat, ist der parteilose Georg Mansley, der mit 50% an No-Stimmen in der Hauptstadtregion Greater Aldenroth nicht die erforderliche Mehrheit erreichte.

Experten halten es für wahrscheinlich, dass Patrick Botherfield, der persönlich in Eihlann als einziger Kandidat in dieser Wahl ein 100%-Ergebnis erreichte, auch in den nächsten vier Monaten Premierminister bleiben wird. Theoretisch ist mit diesem Wahlergebnis jede beliebige Zweiparteien-Koalition möglich, allerdings haben vor der Wahl sowohl Liberaldemokraten als auch Tories angedeutet, die bestehende Koalition fortführen zu wollen.

Als Premierminister wird in Albernia ernannt, wer im Unterhaus eine Mehrheit von Unterstützern hinter sich versammeln kann. Nur wenn im Unterhaus ein Patt besteht, wird die Popular Vote als Kriterium für die Vergabe des Regierungsauftrags herangezogen.

Schreibe einen Kommentar